NATO – Lösung oder doch ewiger Konflikt?

Jeder, der sich in letzter Zeit über den Ukraine-Konflikt informiert hat, hat bestimmt schon mal von der NATO gehört. In diesem Artikel erkläre ich euch, was genau die NATO ist und warum gerade jetzt so viele über sie reden.

Die North Atlantic Treaty Organization, kurz NATO oder auch Atlantisches Bündnis genannt, ist ein militärisches Bündnis, dem mittlerweile 30 Staaten aus Nordamerika und Europa angehören. 

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs (4. April 1949) wurde die NATO von 12 Staaten in Washington (USA) gegründet. Der Grund dafür war die Feindschaft zwischen den USA und der Sowjetunion (heute: Russland). Beide haben einen Pakt mit anderen Ländern geschlossen. Die USA hat die NATO gegründet und die Sowjetunion (UdSSR) hat den Warschauer Pakt. Beide Bündnisse beinhalten Schutz und Sicherheit, wenn eines der Länder militärische Hilfe braucht. 

Mit dem Fall der Berliner Mauer (1989) sind viele osteuropäische Länder der NATO beigetreten.

Von Anfang an diente sie nur zur Abschreckung gegen die UdSSR. Doch der erste Hilferuf der USA an die NATO nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 verkomplizierte das Verhältnis zwischen Ost und West.

Die Ziele der NATO sind: Schutz, Freiheit und Sicherheit für alle Mitgliedstaaten. Dies versucht sie durch politische, wirtschaftliche und militärische Mittel zu schaffen. Außerdem will die NATO Gerechtigkeit und Frieden im euro-atlantischen Raum. 

Stand 2021 hat die NATO eine Truppenstärke von rund 3,3 Millionen Soldaten und Soldatinnen. Luxemburg hat eine sehr kleine Freiwilligenarmee, jedoch beteiligt sie sich immer wieder an internationalen Friedensmissionen der NATO.

Wusstet ihr schon?

  • Die Ukraine ist kein NATO-Mitglied, weshalb kein Mitgliedstaat in den Konflikt eingreifen darf.
  • Aktuell sichern vier luxemburgische Soldaten die Grenzen in Litauen.
  • Die meisten Politiker gehen davon aus, dass die NATO nicht in den Konflikt eingreift.

Quellen: Bob Schiltges (Geschichtslehrer), https://www.zdf.de/kinder/logo/nato-106.html, wort.lu

Veröffentlicht von Inès

Huhu, über mich: Ich bin das 3. Jahr in der Schülerzeitung. Gehe in die Klasse 5CLS1. Es macht Spaß Texte zu schreiben. Ich schreibe auf Deutsch.

Hinterlasse einen Kommentar